Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

1.1 Für alle Rechtsgeschäfte zwischen Juwelier Rubin GbR (nachfolgend auch „Wir“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“ oder „Sie“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt des Verkaufes gültigen Fassung. Sie gelten auch für Kunden, die Verbraucher i.S.d. § 13 BGB sind. Verbraucher sind natürliche Personen, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließen, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können

1.2 Entgegenstehenden Geschäftsbedingungen des Kunden wird ausdrücklich widersprochen. Entgegenstehende Geschäftsbedingungen des Kunden werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir deren Geltung im Einzelfall ausdrücklich zugestimmt haben.

1.3 Elias Business Trade bietet die Bewertung und den Ankauf von Gold, Zahngold, Silber, Platin, Palladium, Diamanten, Schmuck und anderen Wertgegenständen an.

1.4 Der Kunde muss volljährig und voll geschäftsfähig sein.

2. Zusendung von Ankaufsgegenständen

2.1 Zusendungen von Gold, Zahngold, Silber, Platin, Palladium, Diamanten, Schmuck und anderen Wertgegenständen geschehen auf Kosten und auf Risiko des Versenders, sofern nicht unsere zur Verfügung gestellte vorfrankierte Versandtasche bzw. Paketlabel benutzt wird oder die Abholung durch den von uns beauftragten Sicherheitskurier erfolgt (ebenfalls kostenlos). Jeder Zusendung muss ein Begleitschein beigefügt sein, der vom Kunden auszufüllen ist. Der Begleitschein muss Namen, Anschrift, Kontaktdaten, eine Beschreibung der übersandten Gegenstände, sowie die Bestätigung des Eigentums oder der sonstigen Verfügungsberechtigung des Kunden durch eigene Unterschrift enthalten. Sie sichern mit der Zusendung an uns zu, dass Sie geschäftsfähig und Eigentümer bzw. uneingeschränkt verfügungsbefugt hinsichtlich der übersandten Wertgegenstände sind und keine Rechte Dritter entgegenstehen und die Gegenstände nicht aus einer strafbaren Handlung stammen. Der Begleitschein wird von uns als PDF-Dokument zur Verfügung gestellt. Wir raten dazu, Ankaufsgegenstände vor Übergabe an die Post bzw. das Lieferunternehmen zu fotografieren, um ggf. einen Nachweis über die abgesandten Ankaufsgegenstände zu haben.

2.2 Die durch Zusendung und persönlich vorgelegten Wertgegenstände werden von uns nach bestem Wissen und Gewissen bearbeitet. Um eine Bewertung vornehmen zu können, müssen die Wertgegenstände jedoch gegebenenfalls bearbeitet werden. Mit Zusendung der Wertgegenstände an uns erklären Sie sich unwiderruflich damit einverstanden, dass wir zum Zwecke der Bewertung der Wertgegenstände diese in unserem Labor analysieren und, soweit erforderlich, bearbeiten. Es kann dabei zu einer Beschädigung oder zur Zerstörung der Wertgegenstände kommen. Schadensersatzansprüche wegen der Beschädigung oder Zerstörung der zugesandten Wertgegenstände im Zuge der Analyse und notwendigen Bearbeitung sind ausgeschlossen.

2.3 Bei ordnungsgemäßer Versendung der Ankaufsgegenstände in der Versandtasche ist der Versand über DHL für Sie kostenfrei und die Ankaufsgegenstände sind für bis zu 500 EUR über DHL für Sie versichert. Bitte beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von DHL. Für den Transport und dessen Versicherung ist ausschließlich DHL Ihr zuständiger Vertragspartner. Für Wertsendungen ab 500 EUR arbeiten wir auch mit anderen, ausgesuchten Transportunternehmen zusammen. Wenn Sie der Auffassung sind, dass Ihre Ankaufsgegenstände insgesamt mehr als 1.000 EUR wert sind, bieten wir eine kostenlose Wertabholung ab. Diese können Sie in unserem Versand-Menü oder telefonisch bei uns buchen.

2.4 Um den kostenfreien Versand für Ankaufsgegenstände bis 500 EUR nutzen zu können, müssen Sie die Versandtasche bei einer Filiale der Deutschen Post abgeben. Sie erhalten dann einen Einlieferungsbeleg. Der Einlieferungsbeleg sollte als Nachweis gut aufbewahrt werden.

2.5 Wir behalten uns ausdrücklich das Recht vor, die Annahme von Lieferungen, die den Eindruck erwecken, beschädigt, geöffnet oder sonst wie während der Lieferung manipuliert worden zu sein, nicht anzunehmen.

3. Preisangebot

Nach Begutachtung der uns zugesandten Gegenstände werden wir bei Interesse durch uns an einem Ankauf dem Kunden telefonisch, per E-Mail oder auf schriftlichen Wege ein entsprechendes Angebot unterbreiten. Grundlage der Bewertung sind unsere Ankaufspreise zum Zeitpunkt der Auswertung der angebotenen Gegenstände. Die Auswertung erfolgt innerhalb von 2 Werktagen nach Eingang in unseren Geschäftsräumen.

4. Vertragsschluss, Vertragstext

4.1 Unser Angebot mit konkretem Preis und unseren AGB werden dem Kunden per E-Mail übersandt. Dieser kann das Kaufangebot von Juwelier Rubin GbR annehmen oder ablehnen. Wir halten uns an unser Angebot 3 Werktage lang gebunden. Die Annahme durch den Kunden kann per Email, Fax, Telefon oder vor Ort in unseren Geschäftsräumen erfolgen.

4.2 Sofern der Kunde dem Angebot nicht zustimmt, erfolgt eine kostenlose Rücksendung (innerhalb Deutschlands) an die vom Verkäufer genannte Anschrift innerhalb von 14 Tagen. Sollte keine Angebotsabgabe möglich sein, da die Sendung beispielsweise keine Edelmetalle enthält, senden wir den/die Gegenstand/Gegenstände gegen eine Rücksendegebühr von 6,90 Euro an die vom Verkäufer genannte Anschrift zurück. Sofern einzelne Teile nicht angekauft werden können, da diese beispielsweise keine Edelmetalle enthalten, erfolgt ein Rückversand dieser Gegenstände, die keine Edelmetalle enthalten, gegen eine Rücksendegebühr von 6,90 Euro an die vom Verkäufer genannte Anschrift. Die Gefahr eines zufälligen Untergangs oder einer zufälligen Verschlechterung der Wertgegenstände geht auf Sie über, sobald wir dieses dem Versandunternehmen übergeben haben.

4.3 Wir speichern den Vertragstext intern. Die AGB sind in der jeweils aktuellen Fassung dauerhaft unter wahreszubares.de/agb einsehbar und ausdruckbar.

5. Eigentumsübertragung

Das Eigentum an den angekauften Gegenständen geht mit Zahlung des Kaufpreises auf uns über.

6. Umgang mit Versandschäden, fehlerhafte Zusendungen

Wir prüfen die zugesandten Gegenstände nach Zugang bei uns und teilen eventuell auf dem Versandweg erfolgte Beschädigungen dem Kunden unverzüglich nach Kenntnisnahme mitgeteilt, so dass eine entsprechende Schadensmeldung seitens des Kunden beim Versandunternehmen durchgeführt werden kann. Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass evtl. auf dem Versandweg beschädigte Gegenstände abgeholt werden. Anfallende Kosten hierfür hat der Kunde zu tragen. Alternativ bieten wir an, beschädigte Gegenstände gegen eine Rücksendegebühr von 6,90 Euro an die vom Verkäufer benannte Anschrift zurückzusenden.

Sollten vom Kunden versehentlich weniger Gegenstände als auf dem Begleitschein angegeben beziehungsweise vom Begleitschein abweichende Gegenstände übersandt haben, wird ihm dies ebenfalls durch uns mitgeteilt. Wir behalten uns das Recht vor, bei groben Abweichungen die Gegenstände ohne Bewertung an den Verkäufer zurückzusenden.

7. Ankauf und Kaufpreiszahlung

7.1 Der Ankauf der übersandten Wertgegenstände erfolgt auf Grund der Zusicherung des Kunden, dass alle Gegenstände ausnahmslos frei von Rechten Dritter sind, dass es sich um sein uneingeschränktes Eigentum handelt, über das der Verkäufer volle Verfügungsberechtigung hat und die Gegenstände nicht aus einer strafbaren Handlung stammen.

7.2 Der Kaufpreis wird ausschließlich und unverzüglich nach Angebotsannahme (durch Email, Fax, Telefon, oder persönlich vor Ort) an die in der Eigentumsbestätigung genannte Person durch Geldanweisung, Banküberweisung oder Scheck ausgezahlt. Bei persönlicher Vorlage der zu verkaufenden Gegenstände vor Ort in unseren Geschäftsräumen ist gegebenenfalls auch eine Barauszahlung möglich.

7.3 Ein Ankauf von Gegenständen von Unternehmern nach § 14 BGB muss uns gesondert angezeigt werden. Unternehmer-Kunden müssen uns eine dem aktuellen Recht entsprechende Rechnung zusenden.

8. Rücksendung

Bei der ordnungsgemäßen Rücksendung geht die Gefahr des zufälligen Unterganges oder einer zufälligen Verschlechterung auf den Verkäufer über, sobald die Gegenstände an die zur Ausführung der Versendung bestimmte Person oder Institution übergeben worden ist, spätestens jedoch beim Verlassen unseres Unternehmens. Ist der Kunde Unternehmer, ist er verpflichtet, die zurückgesandten Gegenstände innerhalb einer Frist von 7 Tage nach Entgegennahme beziehungsweise Erhalt der Rücksendung zu untersuchen und erkennbare Mängel oder Beanstandungen hinsichtlich Menge, Gewicht oder Stückzahl innerhalb dieser Frist anzuzeigen. Kommt der Kunde dieser Verpflichtung nicht nach oder versäumt er die Frist, gilt die Rücksendung als genehmigt.

9. Haftung

9.1 Juwelier Rubin GbR haftet nicht für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen, sofern diese keine vertragswesentlichen Pflichten oder Garantien betreffen oder Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz begründen. Sofern Juwelier Rubin GbR auch für leichte Fahrlässigkeit haftet, ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schaden begrenzt. Soweit die Haftung von Juwelier Rubin GbR ausgeschlossen oder begrenzt ist, gilt dies auch für die Haftung von deren gesetzlichen Vertretern, Mitarbeitern und Erfüllungsgehilfen.

9.2 Juwelier Rubin GbR haftet nicht für Schäden, die auf Ursachen beruhen, die nicht im Verantwortungsbereich von Juwelier Rubin GbR liegen und auf die Juwelier Rubin GbR keinen Einfluss hat.

10. Datenschutz

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten (wie Ihre Anschrift und E-Mail-Adresse) nicht an Dritte weiter, es sei denn wir sind gesetzlich dazu verpflichtet oder Sie haben uns Ihre Einwilligung hierzu erteilt. Zum Zwecke der Geschäftsabwicklung ist es evtl. notwendig, personenbezogene Daten an Dienstleistungspartner (z.B. das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen) weiterzugeben. In diesen Fällen beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten jedoch auf das erforderliche Minimum. Weitere Informationen zu unserem Umgang mit personenbezogenen Daten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

11. Schlussbestimmungen


11.1 Sofern der Kunde nicht Verbraucher ist gilt, dass der Vertrag ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unterliegt und Rechtsnormen, die auf eine andere Rechtsordnung verweisen, keine Anwendung finden. Sofern der Kunde nicht Verbraucher ist, ist Gerichtsstand für Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem zwischen Elias Business Trade und dem Kunden bestehenden Vertragsverhältnis sowie Erfüllungsort Hamburg.

11.2 Die Vertragssprache ist Deutsch.

11.3 Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt.

Limburg, den 01.03.2021

Informationen zur außergerichtlichen Streitbeilegung für Verbraucher

Die europäische Kommission stellt für Verbraucher eine Plattform zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter dem externen Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.

Wir sind weder verpflichtet noch bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
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